KMC FORUM
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
KMC FORUM

RC Car Forum
 
KMC HomepageKMC Homepage  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Worlds 2015

Nach unten 
AutorNachricht
gasjOgi
Admin
gasjOgi


Anzahl der Beiträge : 692
Alter : 48
Ort : Koppl
Arbeit/Hobbys : Musikant
Anmeldedatum : 02.04.08

Worlds 2015 Empty
BeitragThema: Worlds 2015   Worlds 2015 Icon_minitimeMi 7 Okt 2015 - 10:02

Da ich momentan als Fahrer durch Abwesenheit glänze, möchte ich mich zumindest als Kolummnist versuchen und hier einen Bericht über die 1:10 Buggy WM in Japan verfassen.

Als Austragungsort wurde dieses Jahr die Yatabe Arena in Japan ausgewählt, eine Halle die ausschließlich für den RC Sport gebaut wurde.
Man entschied sich die Rennen auf Teppich-Kunstrasen auszutragen, was dem einen vielleicht gefällt vielen anderen aber eher weniger. Ich persöhnlich würde auch lieber eine WM auf Lehm oder so sehen.
Entsprechend dem Belag wurden als Einheitsreifen bei 2wd und 4wd hinten der Schumacher Mini Spike (gelb) ausgewählt.
Bei den 2wd gab es vorne keinen Einheitsreifen, wobei die Spitzfahrer alle auf den "normalen" Stagger gesetzt haben. Bei den 4wd ist ebenfalls der  Wide Stagger! vorne als Einheitsreifen vorgeschrieben.

Hier die 2wd Strecke:
Worlds 2015 Sat_fisheye

Nun zum 2wd Rennen, das ja schon über die Bühne gegangen ist:
Im Vorfeld wurden doch eher Fahrzeuge mit Mittelmotor (Motoranordnung wie 4wd) favourisiert, die einfach für High Grip Strecken gebaut sind. Also: Kyosho, Schumacher, Team C aber auch Durango ging mit einem derartigen Prototypen an den Start.

Worlds 2015 Mon-AmezDex210F-9

Das der Yokomo auch stark ist, hat Lee Martin mit seinem Sieg beim EOS vor 2 Wochen bewiesen. Den aktuellen 2wd von Xray hab ich leider noch nicht gesehen, war aber mit 2 Fahrer beim EOS im A-Finale. Wie weit Jörn Neumann mit dem Serpent nach vorne fahren kann war fraglich, auch, ob der Asso stark genug ist, um ganz vorne mitzumischen. Weiters war nicht klar, ob die Amerikaner mit dem High Grip Track zurecht kommen. Ihr bisheriges Abschneiden bei den EOS Auftritten war "so lala".
Für Östrreich sind heuer 3 Starter in Japan, nämlich Hupo Hönigl, Sven Rudig und Rene Levetzow.

Worlds 2015 Sat_austria

Nun zun Rennen:
In den Vorläufen zeichnete sich von Anfang an ein Zweikampf zwischen Neil Cragg (GBR - Asso) und den amtierenden 2wd Weltmeister Jared Tebo (USA - Kyosho) ab.

Jared Tebo konnte sich schließlich die Pole mit 3 Volaufsiegen (von 5) sichern. Dahinter Neil Cragg mit 2 Siegen und einem 2. Platz.
Dann der 16-jährige WM Debütant Spencer Rivkin (USA - Asso) vor Ryan Cavalieri (USA - Asso), Lee Martin (GBR - Yokomo), Jörn Neumann (Deu - Serpent), Ryan Maifield (USA - Losi), Michal Orlowski (Pol - Schumacher), Martin Bayer (Chech - Xray) und Kody Numedahl (USA - Asso). Asso konnte also 4 Autos ins A Finale stellen!
Hupo kam als 21. ins C-Finale, der Schweizer Patrick Hofer als 17. ins B.
Sven Rudig: 95er und Rene Levetzow 109. von 142 Startern.

Der neue HB 2wd war eher nicht der Bringer! 1/8 Buggy Weltmeister Ty Tessman kam nur auf Rang 32 und der schnelle Schwede David Ronnefalk gar nur auf Platz 56!

Hier das neue Auto:
Worlds 2015 Sun-HBD216-7

Zu den Finals:
Hupo konnte trotz sehr starker Konkurrenz (Dustin Evans, Marc Rheinhard, Bruno Coelho, Tom Cockerill) das C-Finale klar gewinnen! Bravo!!!
Patrick Hofer landete auf dem 16. Platz.
Sven belegte schließlich den 93. Rang und Rene den 109.

Das erste A Finale holte sich TQ Mann Jared Tebo vor Spencer Rivkin und Ryan Cavalieri.
Das zweite A Finale ging überraschend an Spencer Rivkin, vor Ryan Cavalieri und Neil Cragg.
Somit fiel die Entscheidung im letzten A Finale: (Ich habs mir live angeschaut)
Zunächst führt Tebo vor Cragg und Rivkin. Doch schon in der zweiten Runde macht Cragg einen Fehler und rollt. Tebo weiter vor Rivkin, der den Druck auf Tebo erhöht. Jetzt also der direkte Kampf um den WM Titel, wer gewinnt ist Weltmeister.
In der 9. Runde dann der Fehler von Tebo, der nach dem Table schlecht landet und abfliegt. Rivkin allein in Führung und er fährt das Rennen souverän nach Hause.

Der neuen Weltmeister ist also der 16jährige Spencer Rivkin - USA auf Asso.
Dahinter dann Jared Tebo, der noch knapp seinen 2. Platz retten kann, vor Ryan Cavalieri.

Hier das Endergebnis:
Worlds 2015 ResultsIFMAR2wOverall-620x372

Und das ist der neue Weltmeister Buggy 2wd 2015:
Worlds 2015 Tue_studspencer


Zuletzt von gasjOgi am Fr 9 Okt 2015 - 21:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://koppler-modellsport.com
gasjOgi
Admin
gasjOgi


Anzahl der Beiträge : 692
Alter : 48
Ort : Koppl
Arbeit/Hobbys : Musikant
Anmeldedatum : 02.04.08

Worlds 2015 Empty
BeitragThema: Re: Worlds 2015   Worlds 2015 Icon_minitimeMi 7 Okt 2015 - 11:32

Weiter geht es jetzt mit den für uns sicher interessanteren 4wd Buggys, mit Training am Donnerstag, Vorläufe am Freitag und Finale am Samstag.

Hier wird sicher die eine oder ander Neuerung zu sehen sein! Schon vorweg der neue Yokomo Buggy YZ4:

Worlds 2015 Tues-YokomoYz4-15
Worlds 2015 Tues-YokomoYz4-12
Nach oben Nach unten
http://koppler-modellsport.com
gasjOgi
Admin
gasjOgi


Anzahl der Beiträge : 692
Alter : 48
Ort : Koppl
Arbeit/Hobbys : Musikant
Anmeldedatum : 02.04.08

Worlds 2015 Empty
BeitragThema: Re: Worlds 2015   Worlds 2015 Icon_minitimeFr 9 Okt 2015 - 17:23

Heute war Vorlauftag bei der WM in Japan. Es wurden 4 von 5 Vorlaufdurchgängen gefahren. Der 5te und letzte erfolgt dann morgen vor den Finals.

Eines vorweg:
Bei den 4wd ist alles anders als bei den 2wd Rennen und damit meine ich nicht nur die Antriebsart der Fahrzeuge.


Eins kann man sagen: Die Europäer und Japaner schlagen zurück!

Gab es bei den 2wd noch einen 3-fach Sieg der Amis, wäre diesmal ein amerikanischer Sieg aus derzeitiger Sicht eine Sensation!
Momentan deutet alles auf ein Duell zwischen dem amtierenden Tourenwagen Weltmeister Naoto Matsukura (Japan) und dem Tourenwagen Vizeweltmeister Bruno Coelho (Portugal) hin.

Wobei sich Coelho mit drei Vorlaufsiegen bereits vorzeitig die Pole gesichert hat. Dabei war im vierten Vorlauf das Glück auf seiner Seite, weil dem führenden Matsukura in der letzten Kurve das Hauptzahnrad kaputt ging und sich dieser nur mit Mühe über die Ziellinie schleppen konnte.

Matsukura liegt derzeit noch auf Zwischenrang drei. Kann er seine Pace halten wird er den amtieren Europameister Michal Orlowski, derzeit Platz zwei, aber noch überholen, der seinerseits eher froh sein würde, Matsukura, der für seinen spektakulären Fahrstil bekannt ist, nicht direkt hinter sich zu haben.

Genaueres wird sich aber morgen zeigen.

Nun zu den Autos:

Bruno Coelho fährt den Xray XB4 16.
Schade für den Österreicher Martin Wollanka (Xray), der sich beim EOS vor zwei Wochen noch einen harten Kampf ums Podium mit Coelho geliefert hat, mit dem besseren Ende für Wollanka. Er hätte hier sicher auch vorne mitfahren können.

Worlds 2015 Thurs-CoelhoXB416-6

Naoto Matsukura ist mit dem Kyosho ZX6 unterwegs. Sowohl Xray als auch Kyosho kommen ohne Topdeck aus. Hier der Kyosho des Trainigsschnellesten Yusuke Sugiura, der momentan auf dem 8. Rang liegt.
Worlds 2015 Fri-SuguiraZX6-8


Michal Orlowski fährt den neuen Schumacher Cat K2:
Worlds 2015 Thurs-OrlowskiKF2-7


Aber auch die Yokomos sind stark, mit den Fahrern Tom Cockerill, Lee Martin, Masatsugu Ido, Marc Rheinard, usw.

War der Asso bei den 2wd noch das Auto, das es zu schlagen galt, so funktioniert der 4wd überhapt nicht auf diesem Belag.
Ryan Cavalieri liegt als Betser Asso Pilot momentan auf 13 und braucht noch ein super Resultat um ins A Finale zu kommen. Der nächste Asso dann auf 21 - Kody Nuhmedal. Neil Cragg gar nur 31. Der amtierende 4wd Weltmeister Steve Hartson 34...
Der neue 2wd Weltmeister Spencer Rivkin liegt nach 4 Ausfällen auf Platz 96!

Die WM gelaufen ist auch für den "letzten" Top Durango Fahrer Travis Amezcua. Nach den Trainings noch unter den Top 10, liegt er nach ebenfalls 4 Ausfällen auf 118.

Jörn Neumann mit dem Serpent arbeitet sich nach vor und ist derzeit 11. Hupo Hönigl liegt auf 29. Nur einen Platz hinter Hupo ist die erst 10 jährige Xray Team Fahrerin Malin Karlsen aus Schweden.
Worlds 2015 Tue_malin


Die weiteren Österreicher: Sven Rudig derzeit auf 72 und Rene Levetzow auf 101.

Auch unserem Schweizer Nachbarn, Asso Team Fahrer Patrick Hofer geht es nicht so besonders: 37.
Nach oben Nach unten
http://koppler-modellsport.com
gasjOgi
Admin
gasjOgi


Anzahl der Beiträge : 692
Alter : 48
Ort : Koppl
Arbeit/Hobbys : Musikant
Anmeldedatum : 02.04.08

Worlds 2015 Empty
BeitragThema: Re: Worlds 2015   Worlds 2015 Icon_minitimeSo 11 Okt 2015 - 13:17

Abschlussbericht zur WM 2015 in Japan:

Der letzte Tag der WM begann mit dem 5. Vorlaufdurchgang. Bruno Coelho, der bereits TQ fix hatte, führ die schnellster Zeit aller Vorläufe.
Auf zwei wieder der 14 jährige Schumacher Pilot Michal Orlowski und auf 3 JAred Tebo, der sich so einen Platz im A-Finale sicherte. Matsukura fuhr nur auf 12 und konnte sich somit in der Stataufstellung nicht mehr vernessern.

Das A-Finale schaute also wie folgt aus:
Worlds 2015 IFMARJapan4wQOverall-620x372
 
EOS Sieger Lee Martin landet nur auf 11, Jörn Neumann auf 15, Ryan Cavalieri als bester Asso Fahrer auf 17.
Hupo Hönigl auf 28, Sven Rudig auf 78, war sehr happy über einen 56. Platz im 3. Vorlauf - gratuliere und Rene Levetzow auf 106.

Dann die Finals:
Das erste Finale kann Bruno Coelho mit 2 Sek. Vorsprung gewinnen, wobei er in der zweiten Runden den Table verfehlt, kurz wartet und dann weiterfährt, was ihm von einigen Konkurrenten doch etwas Kritik einbringt, wegen Abkürzens. Zweiter Matsukura, 3. Ronnefalk.
Im zweiten Finale kann Coelho wieder seine Pole perfekt nutzen und einen ungefährdeten Start - Ziel Sieg einfahren. Zweiter Orlowski, Dritter Maifield.
Somit holt sich Bruno Coelho bei seinem zweiten großen internationalen "Offroad" Auftritt den WM Titel bei den Buggy 4wd!

Den dritten Finallauf, bei dem Coelho nicht mehr antrat, holte sich Naoto Matsukura vor Ronnefalk und dem Trainigs Schnellsten Sugiura.

Das Endergebnis sieht also so aus: (6 verschiedene Autos unter den Top 6)
Worlds 2015 IFMARJapan4wOverall-620x372

Hupo landete auf 26, Sven auf 73 und Rene auf 106.

Hier die Top drei 4wd Piloten der WM 2015: (Das sind die mttleren drei ;-)
Worlds 2015 Sat_podium2
Man darf gespannt sein, ob man Bruno Coelho auf einem richtigen Offroad Rennen (Lehm) auch mal zu sehen bekommt, z.B. bei der nächsten Buggy Euro, bestimmt aber beim EOS Finale in Mattsee!
Nach oben Nach unten
http://koppler-modellsport.com
Gesponserte Inhalte





Worlds 2015 Empty
BeitragThema: Re: Worlds 2015   Worlds 2015 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Worlds 2015
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bericht zum 2ten Clubrennen 2015
» Worlds 2009
» Worlds und Euro 2011
» KMC Winterrace 2015
» Saison 2015

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
KMC FORUM :: KOPPLER MODELLSPORT CLUB :: Rennszene-
Gehe zu: