Da ich momentan als Fahrer durch Abwesenheit glänze, möchte ich mich zumindest als Kolummnist versuchen und hier einen Bericht über die 1:10 Buggy WM in Japan verfassen.
Als Austragungsort wurde dieses Jahr die Yatabe Arena in Japan ausgewählt, eine Halle die ausschließlich für den RC Sport gebaut wurde.
Man entschied sich die Rennen auf Teppich-Kunstrasen auszutragen, was dem einen vielleicht gefällt vielen anderen aber eher weniger. Ich persöhnlich würde auch lieber eine WM auf Lehm oder so sehen.
Entsprechend dem Belag wurden als Einheitsreifen bei 2wd und 4wd hinten der Schumacher Mini Spike (gelb) ausgewählt.
Bei den 2wd gab es vorne keinen Einheitsreifen, wobei die Spitzfahrer alle auf den "normalen" Stagger gesetzt haben. Bei den 4wd ist ebenfalls der Wide Stagger! vorne als Einheitsreifen vorgeschrieben.
Hier die 2wd Strecke:
Nun zum 2wd Rennen, das ja schon über die Bühne gegangen ist:
Im Vorfeld wurden doch eher Fahrzeuge mit Mittelmotor (Motoranordnung wie 4wd) favourisiert, die einfach für High Grip Strecken gebaut sind. Also: Kyosho, Schumacher, Team C aber auch Durango ging mit einem derartigen Prototypen an den Start.
Das der Yokomo auch stark ist, hat Lee Martin mit seinem Sieg beim EOS vor 2 Wochen bewiesen. Den aktuellen 2wd von Xray hab ich leider noch nicht gesehen, war aber mit 2 Fahrer beim EOS im A-Finale. Wie weit Jörn Neumann mit dem Serpent nach vorne fahren kann war fraglich, auch, ob der Asso stark genug ist, um ganz vorne mitzumischen. Weiters war nicht klar, ob die Amerikaner mit dem High Grip Track zurecht kommen. Ihr bisheriges Abschneiden bei den EOS Auftritten war "so lala".
Für Östrreich sind heuer 3 Starter in Japan, nämlich Hupo Hönigl, Sven Rudig und Rene Levetzow.
Nun zun Rennen:
In den Vorläufen zeichnete sich von Anfang an ein Zweikampf zwischen Neil Cragg (GBR - Asso) und den amtierenden 2wd Weltmeister Jared Tebo (USA - Kyosho) ab.
Jared Tebo konnte sich schließlich die Pole mit 3 Volaufsiegen (von 5) sichern. Dahinter Neil Cragg mit 2 Siegen und einem 2. Platz.
Dann der 16-jährige WM Debütant Spencer Rivkin (USA - Asso) vor Ryan Cavalieri (USA - Asso), Lee Martin (GBR - Yokomo), Jörn Neumann (Deu - Serpent), Ryan Maifield (USA - Losi), Michal Orlowski (Pol - Schumacher), Martin Bayer (Chech - Xray) und Kody Numedahl (USA - Asso). Asso konnte also 4 Autos ins A Finale stellen!
Hupo kam als 21. ins C-Finale, der Schweizer Patrick Hofer als 17. ins B.
Sven Rudig: 95er und Rene Levetzow 109. von 142 Startern.
Der neue HB 2wd war eher nicht der Bringer! 1/8 Buggy Weltmeister Ty Tessman kam nur auf Rang 32 und der schnelle Schwede David Ronnefalk gar nur auf Platz 56!
Hier das neue Auto:
Zu den Finals:
Hupo konnte trotz sehr starker Konkurrenz (Dustin Evans, Marc Rheinhard, Bruno Coelho, Tom Cockerill) das C-Finale klar gewinnen! Bravo!!!
Patrick Hofer landete auf dem 16. Platz.
Sven belegte schließlich den 93. Rang und Rene den 109.
Das erste A Finale holte sich TQ Mann Jared Tebo vor Spencer Rivkin und Ryan Cavalieri.
Das zweite A Finale ging überraschend an Spencer Rivkin, vor Ryan Cavalieri und Neil Cragg.
Somit fiel die Entscheidung im letzten A Finale: (Ich habs mir live angeschaut)
Zunächst führt Tebo vor Cragg und Rivkin. Doch schon in der zweiten Runde macht Cragg einen Fehler und rollt. Tebo weiter vor Rivkin, der den Druck auf Tebo erhöht. Jetzt also der direkte Kampf um den WM Titel, wer gewinnt ist Weltmeister.
In der 9. Runde dann der Fehler von Tebo, der nach dem Table schlecht landet und abfliegt. Rivkin allein in Führung und er fährt das Rennen souverän nach Hause.
Der neuen Weltmeister ist also der 16jährige Spencer Rivkin - USA auf Asso.
Dahinter dann Jared Tebo, der noch knapp seinen 2. Platz retten kann, vor Ryan Cavalieri.
Hier das Endergebnis:
Und das ist der neue Weltmeister Buggy 2wd 2015: